Gemeinderat,
34. Sitzung vom 04.11.2003, Wörtliches Protokoll - Seite 55 von 99
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass es nach dem heutigen Vormittag
wiederum ein Angebot zu politischen Gesprächen über die Bundesbahn gegeben hat.
Ich hoffe, dass der zuständige Minister mit seinem zuständigen Staatssekretär
diesem Angebot zu politischen Gesprächen auch nachkommen wird, weil es eben
sinnvoll ist, die Zukunft des Verkehrsträgers Bahn zu sichern und von dem
politischen Weg der blindwütigen Zerschlagung endlich abzugehen.
Abschließend zurück zum Masterplan Verkehr in seinem
Kernbereich: Ein eineinhalbjähriger, intensiver Diskussionsprozess liegt nun
hinter uns. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Expertinnen und
Experten, die mitgearbeitet haben, bei den BürgerInnen in den Bezirken, bei den
Bezirksvorstehern, bei ihnen allen für ihre Beteiligung bedanken, vor allem bei
Frau Oblak von der MA 18, die leitend diese Aufgaben erfüllt hat. Es ist
durchaus ein Produkt, das sich sehen lassen kann! (Beifall bei der SPÖ.)
Abschließend nochmals die Ziele in Kurzfassung: den
motorisierten Individualverkehr bis 2020 auf rund 25 Prozent zu
reduzieren; den Radverkehrsanteil bis 2020 auf 8 Prozent zu erhöhen; den
öffentlichen Verkehrsanteil auf 40 Prozent zu erhöhen; den Fußgängeranteil
in etwa gleich zu halten. Das ist das engagierte Ziel des Masterplans Verkehr.
Es gibt dafür in Wien eine gute Ausgangslage, und es ist dies mit der modernen,
intelligenten Mobilitätspolitik, die die Wiener Stadtregierung in diesem
Bereich ermöglicht und fährt, durchaus ein erreichbares Ziel. (Beifall bei
der SPÖ.)
Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Zum
Wort ist niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.
Herr Berichterstatter, Sie haben das Schlusswort.
Berichterstatter GR Paul Zimmermann:
Meine sehr verehrten Damen und Herren!
Nach einer mehr als dreistündigen Debatte ist das
heutige Beschlussergebnis jenes eines Diskussionsprozesses von eineinhalb
Jahren. Es wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit Experten, mit den
Bezirken, mit den Fraktionen des Hauses intensiv diskutiert, ebenso in der
Stadtentwicklungskommission und im zuständigen Gemeinderatsausschuss.
Meine sehr verehrten Damen und Herren! Das Ergebnis
ist respektabel, und es ist ein gutes. Ich ersuche Sie daher, dem Masterplan
Verkehr 2003 Ihre Zustimmung zu geben. - Danke schön.
Vorsitzender GR Rudolf Hundstorfer: Ich
danke. - Wir kommen nun zur Abstimmung.
Diese Abstimmung wird gemäß den vorgehenden Organen
getrennt durchgeführt. Wir haben insgesamt 18 Punkte, ich werde die
einzelnen Punkte vorlesen, und wir werden versuchen, alles genau zu
registrieren. (GR Dr Matthias Tschirf:
Und eine Gesamt-Abstimmung!) Wenn wir alle 18 durch haben, haben wir etwas
Gesamtes geschafft, denke ich.
Als Erstes lasse ich über Punkt 1 abstimmen, das
ist die Ausgangslage.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mit den Stimmen der SPÖ angenommen.
Als 2. Punkt gelangt zur Abstimmung:
Verkehrspolitisches Leitbild - Grundsätze und Ziele.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und GRÜNEN angenommen.
Wir stimmen ab über den 3. Punkt: Handlungsfeld
Mobilität.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mit den Stimmen von SPÖ und GRÜNEN angenommen.
Wir stimmen ab über den 4. Punkt:
Verkehrssicherheit.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist einstimmig von allen Fraktionen angenommen.
Wir stimmen ab über den 5. Punkt: Straßennetz
und öffentlicher Raum.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mehrheitlich, ohne die Stimmen der ÖVP, angenommen.
Wir stimmen ab über den 6. Punkt:
Fußgängerverkehr.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist einstimmig von allen Fraktionen angenommen.
Wir stimmen ab über den 7. Punkt: Radverkehr.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mit den Stimmen von SPÖ und GRÜNEN angenommen.
Wir stimmen ab über den 8. Punkt: Öffentlicher
Verkehr.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mehrheitlich, ohne die Stimmen der ÖVP, angenommen.
Wir stimmen ab über den 9. Punkt: Motorisierter
Individualverkehr.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mit den Stimmen der SPÖ angenommen.
Wir stimmen ab über den 10. Punkt: Ruhender
Verkehr.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist ebenfalls mit den Stimmen der SPÖ allein angenommen.
Wir stimmen ab über den 11. Punkt: Schifffahrt.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mehrheitlich, ohne die Stimmen der GRÜNEN, angenommen.
Wir stimmen ab über den 12. Punkt: Flugverkehr.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist mehrheitlich, ohne die Stimmen der GRÜNEN, angenommen.
Wir stimmen ab über den 13. Punkt:
Mobilitätsmanagement.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist einstimmig von allen Fraktionen angenommen.
Wir stimmen ab über den 14. Punkt:
Bewusstseinsbildung.
Wer dafür ist, bitte ich um ein Zeichen mit der Hand.
- Das ist ebenfalls einstimmig von allen Fraktionen angenommen.
Wir stimmen ab über den 15. Punkt:
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