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Gemeinderat, 55. Sitzung vom 18.12.2009, Wörtliches Protokoll  -  Seite 85 von 123

 

Daher beginne ich mit Frage 1: Gibt es internationale Maßstäbe für die Erreichung eines Zieles innerhalb einer Stadt von A nach B betreffend die Häufigkeit des Umsteigens eine Art Höchstumsteigefrequenz? Was sind diesbezüglich die Ansprüche der Wiener Linien? Wo liegt Wien diesbezüglich im internationalen Vergleich?

 

2. Intervalle: Wie stellt sich die Datenlage betreffend Plan-Intervalle zu den Ist-Intervallen dar? Das ist das RDL-System. Wie sehr weichen die tatsächlichen Intervalle von den vorgesehenen Intervallen ab, aufgeschlüsselt nach Autobus, U-Bahn und Straßenbahn?

 

3. Verspätungen: Wie werden Verspätungen auf einer Linie kommuniziert? Wo werden diese Daten aufgezeichnet? Wie oft passieren Verspätungen auf den Linien der Wiener Linien, Autobusse, U-Bahnen, Straßenbahnen? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus? Wir bitten um Übermittlung der diesbezüglichen Daten.

 

4. Zugskilometer: Wo und wie werden entfallene Zugskilometer dokumentiert? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?

 

5. ULF:

 

a) Wie viele ULF-Garnituren sind derzeit nicht in Betrieb? Wie viele sind täglich nicht in Betrieb, entweder auf Grund von Reinigungsarbeiten oder auf Grund von Reparaturarbeiten? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?

 

b) Wie sieht das Beschaffungsprogramm bezüglich der ULF-Garnituren aus? Wie ist der Stand der Auslieferungen?

 

c) Wie ist der Stand des Projekts „ULF 2020"?

 

6. Sauberste Autobusflotte: Die Wiener Linien rühmen sich, die sauberste Autobusflotte in Betrieb zu haben. Nun läuft die Antriebstechnologie mit Flüssiggas aus. Wie sieht es mit den Bemühungen aus, dem Anspruch, die sauberste Autobusflotte zu betreiben, für die Zukunft aus?

 

7. Reinigungskosten: Wie entwickeln sich die Kosten für die Reinigung von Garnituren von Autobus, U-Bahn, Straßenbahn, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?

 

8. Wie viele Brand- und Rauchentwicklungen gab es in der letzten Zeit? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?

 

9. Investitionen: Wie stellt sich die Entwicklung der Investitionen und Betriebskosten, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, dar?

 

10. Wie ist der Stand der standardisierten Bewertung von Investitionen in die Verkehrsmittel der Wiener Linien?

 

11. Was passiert an Neuerungen, Ausbesserungen im Gleisnetz Straßenbahn und U-Bahn-Netz? Welche Neuerungen, Ausbesserungen sind für 2009 und die Folgejahre geplant?

 

12. Was ist der Stand der Planungen und Erweiterungen im Straßenbahnnetz?

 

13. Was ist der Stand der konsequenten Anbringung von Rückspiegeln auf allen Straßenbahngarnituren?

 

14. Linien- und U-Bahn-Verlängerungen:

 

a) Was ist der Planungsstand der U2-Erweiterung Richtung Süden?

 

b) Was ist der Planungsstand der U1-Erweiterung Richtung Süden? Wie viele Grundstücke um welche Kosten wurden bereits für diese Trassenführung angekauft? Wie viele Grundstücksankäufe fehlen noch beziehungsweise sind geplant?

 

c) Was ist der Planungsstand der Verlängerung der Straßenbahnlinie D in Richtung Süden?

 

15. Was ist der aktuelle Stand des Straßenbahnbeschleunigungsprogrammes? Wie sieht die Entwicklung in den letzten Jahren aus? Was ist konkret für die Zukunft geplant?

 

16. Sicherheit: Gibt es Studien beziehungsweise Untersuchungen der Wiener Linien beziehungsweise beauftragt von den Wiener Linien, welche das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste in Autobus, U-Bahn, Straßenbahn beziehungsweise in Haltestellenbereichen und Unterführungen zum Inhalt haben?

 

17. Wie hoch belief sich die Anzahl der Bediensteten der Wiener Linien im Fahrbetrieb, aufgeschlüsselt nach Autobus, U-Bahn, Straßenbahn, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?

 

18. Wie hoch ist die Fluktuation in diesem Bereich? Wie hoch ist die durchschnittliche Verweildauer von Bediensteten im Fahrbetrieb? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?

 

19. Hauptwerkstätte Simmering: Wie hoch waren die geplanten Kosten für den Umbau der Hauptwerkstätte Simmering? Wie hoch belaufen sich die derzeit erwarteten Kosten für den Umbau?

 

20. Wertpapierveranlagungen: Wie hoch ist der derzeitige Stand der Wertpapierveranlagungen der Wiener Linien? Wie sieht diesbezüglich die Entwicklung, jeweils in den Jahren 2000 bis 2009, aus?

 

Ich entschuldige mich, dass ich das alles trotz der fortgeschrittenen Zeit vorlesen musste, aber es war notwendig, weil wir noch immer keine Beantwortung haben. (Amtsf StR Christian Oxonitsch: Es fehlt eine Frage: Was kostet die Beantwortung?) Ich sage Ihnen, wir werden nicht lockerlassen und darauf bleiben.

 

Damit komme ich nun zu meinen Anträgen, wo ich den Rechnungshofbericht zum Anlass nehmen möchte, Anträge in Bezug auf die aktuellen, neuen Fahrpläne einzubringen. Nämlich ersuche ich mit meinem Klubobmann Matthias Tschirf um die Rücknahme der Streichungen von Zügen in den neuen ÖBB-Fahrplänen. Das Land Wien ist Beauftragender bei den ÖBB für den Nahverkehr.

 

Wir fordern Sie daher auf, dass Sie gemeinsam mit der Frau Bundesministerin für Verkehr, Doris Bures, die Ihnen ja nicht unbekannt und eine Liesinger Mandatarin ist, die getroffenen Fahrplanausdünnungen wieder zurücknehmen, damit Sie in Zukunft auch die Taten setzen können, die Sie per Presseaussendung verkünden, nämlich für den öffentlichen Nahverkehr zu sein und dem damit dann auch Beispiele folgen könnten.

 

Der zweite Antrag, den ich dazu einbringe, ist die zweite U-Bahn-Anbindung an den geplanten

 

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